Über die Marke ForestFinance
Der Bonner Waldinvestmentanbieter ForestFinance hat als erster Hersteller Produkte aus Holz im Angebot, deren Weg bis zu den Wurzeln zurückverfolgt werden kann.
Zu jedem Produkt erhält der Kunde GPS-Daten des Waldes, in dem der Baum gepflanzt und geerntet wurde. Wenn diese bei Google Earth eingegeben werden, kann jeder in Sekundenschnelle herausfinden, wo der Baum gewachsen ist und das Gelände um ihn herum virtuell erkunden.
„Bei uns finden Käufer nicht nur ein Holzprodukt aus zertifizierter Forstwirtschaft, sondern sie bekommen auch die genauen Daten zum Land, zu der Region und sogar zum Wald, wo dieses Holz herstammt.“ Gerade diese Information ist entscheidend, wenn Verbraucher wissen möchten, ob ihr Holzprodukt aus einer nachhaltigen Quelle stammt.
ForestFinance legt nicht nur Wert auf eine angemessene und faire Bezahlung aller Arbeitnehmer, sondern engagiert sich auch vor Ort an Schulen und zahlreichen sozialen Projekten. Aber auch in Deutschland setzt ForestFinance auf soziale Produktion und lässt das Cochecito im proWerk Bethel herstellen. Das Werk ist Teil der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung oder Benachteiligung eine berufliche und damit auch soziale Teilhabe zu ermöglichen.